Coface: Hier arbeitet die Zukunft. Hand drauf!
Als Kreditversicherer steht Coface Deutschland seit 1923 für Expertise, Zuverlässigkeit und sicheren Handel. Wie zukunftsfähig ein Traditionsunternehmen aufgestellt sein kann, berichtet HR-Managerin Andrea Mann-Sell im Interview.
Frau Mann-Sell, New Work ist heutzutage in aller Munde. Wird dieses Konzept bei Coface umgesetzt?
New Work ist bei uns schon lange fester Bestandteil der Unternehmenskultur. Wir legen großen Wert auf flache Hierarchien, persönliche Weiterbildungsangebote und maximale Flexibilität am Arbeitsplatz. Unsere Teams arbeiten hybrid, das heißt die Kollegen können selbst entscheiden, ob sie von zu Hause oder in der Firma arbeiten.
Am Standort Mainz steht unseren Mitarbeitenden ein geräumiges Büro mit modernster Ausstattung zur Verfügung. Auf einer Fläche von rund 7.000 Quadratmetern gibt es flexible Arbeitsplätze, Netzwerk- und Präsentationsflächen, Besprechungskojen und eine Bibliothek für konzentrierte Stillarbeit – es ist also für jeden etwas dabei.
Gibt es Angebote zur persönlichen Entwicklung der Angestellten?
Die Zufriedenheit und Weiterentwicklung unser Mitarbeitenden ist uns enorm wichtig. Mentoren-Programme sorgen für den reibungslosen Einstieg in den neuen Job und den optimalen Wissenstransfer zwischen Berufserfahrenen und -anfängern. Einmal im Unternehmen angekommen, fördern wir den offenen Dialog zwischen Teammitgliedern und Führungskräften mit jährlichen Feedbackgesprächen und Zielvereinbarungen. Über regelmäßige Mitarbeiterbefragungen stellen wir anschließend sicher, dass Anliegen im Team gehört werden. Wir beraten außerdem bei der Karriereplanung und bieten zahlreiche Sprachkurse sowie Seminare zu Fach- und Führungsthemen.
Wie steht es um die Gleichstellung der Geschlechter im Unternehmen?
Als Arbeitgeber ist uns die Förderung von weiblichen Talenten eine Herzensangelegenheit. Aktuell sind 54 Prozent unserer Mitarbeitenden Frauen, 34 Prozent davon in Führungspositionen. Unser Ziel ist es, den Frauenanteil im Topmanagement noch weiter zu erhöhen – daran arbeiten wir mit Hochdruck.
Inwiefern unterstützt Coface die Kombination von Beruf und Familie?
Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf steht für uns an oberster Stelle. Seit 2012 tragen wir deshalb das Zertifikat „familienfreundliches Unternehmen“. Neben der gesetzlichen Eltern- und Pflegezeit gibt es bei uns diverse Brücken- und Teilzeitmodelle zum unkomplizierten Wiedereinstieg in den Job. Wir betreiben außerdem eine eigene Kindertagesstätte. Bei „Coface Kids“ finden jedes Jahr bis zu 30 Kinder Betreuung.
Welche Rolle spielt soziale Verantwortung bei Coface?
Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden machen wir uns ganzjährig für soziale Projekte stark. Dazu gehören Initiativen wie ein Kuchenverkauf zugunsten der Kinderkrebshilfe, eine Spendenaktion für die Ukraine oder unsere Weihnachtsaktion mit der Tafel. Auch im Bereich Nachhaltigkeit sind wir uns unserer Verantwortung als weltweit agierendes Unternehmen bewusst. Bei Geschäftsterminen setzen wir verstärkt auf Video- und Telefonkonferenzen, haben unsere Reiseaktivitäten reduziert. Unseren Fuhrpark haben wir umweltfreundlich auf vermehrt E-Autos umgestellt und Ladestationen mit Ökostrom in den Tiefgaragen eingerichtet. Mit dem JobTicket und dem JobRad fördern wir zudem die nachhaltige und gesundheitsorientierte Mobilität unserer Mitarbeitenden. Plus: Für alle Kollegen, die gerne im Ausland arbeiten würden, haben wir ein besonderes Mobility-Programm, das den Wechsel in eine andere Region innerhalb der Unternehmensgruppe ermöglicht.
Was macht Coface in Ihren Augen zu einem besonderen Arbeitgeber?
Mitarbeitende bleiben im Schnitt 17 Jahre bei uns – das spricht für sich. Im Team von Coface kann man weiterkommen, denn es warten immer neue Herausforderungen. Ich selbst bin seit 30 Jahren im Unternehmen und habe mehrere Positionen durchlaufen, bevor ich zu meiner jetzigen Rolle als Senior HR Manager gekommen bin. In dieser Zeit konnte ich viel lernen, wertvolle Erfahrungen in unterschiedlichen Abteilungen sammeln und mich kontinuierlich weiterentwickeln. Ich kann es wirklich empfehlen.
Ist Coface aktuell auf der Suche nach neuen Talenten? Wo kann man sich bewerben?
Generell freuen wir uns in allen Unternehmensbereichen über neue Teamkollegen. Dabei möchten wir Interessenten, die fachfremd sind, ausdrücklich ermutigen, sich bei Coface zu bewerben! Zusätzlich zu den Einstiegsmöglichkeiten für Berufsanfänger und Fortgeschrittene bilden wir auch aus: In Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mannheim und mit der IU Mainz haben wir zwei duale Studiengänge im Angebot.
Weitere Informationen zu einer Karriere bei Coface sowie unsere aktuellen Stellenausschreibungen gibt es bei LinkedIn und auf unserer Webseite.