Auf Erfolgskurs ins neue Jahrtausend
Zur Jahrtausendwende durchdringt das Internet alle Lebensbereiche. Im Jahr 2000 geht die neue Web 1.0 Homepage der Allgemeinen Kreditversicherung AG live. Außerdem nimmt das Unternehmen mit der Einführung einer neuen Bonitätsbewertung eine Pionierrolle ein: Das „@rating“ kann als reines Informationsprodukt sowie als Bestandteil eines Versicherungsvertrages abgeschlossen werden. Im selben Jahr steigt die Allgemeine Kreditversicherung AG ins Factoring-Geschäft ein und gründet die Allgemeine Kredit Factoring Services GmbH, heute Coface Finanz GmbH.
Am 1. Januar 2002 verändert die Währungsreform in zwölf europäischen Ländern den nationalen und internationalen Handel: Der neue Euro schafft mehr Transparenz, eine bessere Lesbarkeit von Bilanzen und spürbare Zeitersparnis in der Kreditprüfung. Wechselkurstabellen, die bislang akribisch händisch aktualisiert werden mussten, entfallen ab sofort im Euroraum und beschleunigen den Warenverkehr.
Ebenfalls 2002 übernimmt die Coface S.A. Paris die verbleibenden Unternehmensanteile und firmiert um in Allgemeine Kredit Coface, aus der am 1. Januar 2006 schließlich die Coface Deutschland AG entsteht. Auch die operativen Gesellschaften für Kreditversicherungen, Factoring, Inkasso und Unternehmensbewertungen ändern ihre Namen. Sie heißen künftig Coface Kredit, Coface Finanz, Coface Debitoren und Coface Rating.
Am 15. Mai 2007 veranstaltet Coface Deutschland den ersten „Kongress Länderrisiken“ in der Mainzer Rheingoldhalle. Mit über 400 Gästen, spannenden Vorträgen rund um Perspektiven für die deutsche Außenwirtschaft und Beiträgen von Beatrice Weder di Mauro und TV-Journalist Ulrich Kienzle wird der Kongress zum vollen Erfolg – viele weitere Kongresse folgen.
2007 gibt Coface die Kooperation und Partnerschaft mit Mainz05 bekannt.
In der internationalen Finanzkrise 2008/09 werden erstmals die negativen Folgen der Globalisierung spürbar. Viele Unternehmen erleiden massive Verluste. Coface Deutschland kommt aufgrund eines vorausschauenden Risikomanagements und seiner Organisation nach Branchen gut durch die Krise. Das hervorragende Branchen-Know-how spricht sich herum. Wegen der guten Performance in diesen Jahren kann das Geschäft in den Folgejahren ausgebaut werden.